9.6.2020
Auftraggeber: Digital Realty (DLR)
Juni 2020 . Auf dem ca. 13,5 ha großen Gelände der ehemaligen Tierversuchsanstalt am Kastengrund, seinerzeit betrieben von dem französischen Pharmakonzern Sanofi-Aventis, beabsichtigt das Unternehmen Digital Realty die Errichtung eines Rechenzentrums. Für dessen Bau erarbeitet DLR mit Unterstützung durch verschiedene Architektur- und Ingenieurbüros ein bedarfsgerechtes, zukunftsfähiges Entwicklungskonzept.
Das Planungsvorhaben ist insbesondere im regionalen Kontext zu sehen. Seit längerer Zeit setzt sich der Regionalverband FrankfurtRheinMain für den Glasfaserausbau in der Gigabitregion ein. In diesem Zusammenhang wurde ein Letter of Intent formuliert, der ehrgeizige Ziele für die Versorgung der Unternehmen und Haushalte mit schnellen Internetverbindungen über Glasfaser postuliert. Unterzeichnet wurde die Absichtserklärung nicht nur von den 75 Mitgliedskommunen, sondern auch von den 33 nicht im Verbandsgebiet liegenden Gemeinden der Kreise Groß-Gerau, Main-Kinzig, Wetterau, Bergstraße, Darmstadt-Dieburg und Rheingau-Taunus, und nicht zuletzt von den kreisfreien Städten Wiesbaden und Darmstadt.
Mit seiner Führungsposition als Internetknoten und einer Vielzahl an Netzanbietern hat sich Frankfurt außerdem zu einem der weltweit größten Standorte für Co-Location-Systeme entwickelt.
Für den Betrieb der Datennetze in der Gigabitregion sind mächtige stationäre Backend-Systeme, die solche Dienstleistungen erbringen, unverzichtbar. Das geplante Data Center am Standort Kastengrund soll genau diese Aufgabe erfüllen.
Um eine geeignete planungsrechtliche Grundlage für die Umsetzung des Konzepts zu schaffen, ist die Aufstellung eines Bebauungsplans erforderlich. Dieser Bebauungsplan soll einschließlich der begleitenden Umweltplanung und diverser Projektsteuerungsleistungen durch das Büro Stadt.Quartier erarbeitet werden. Zu unserem Aufgabenspektrum zählt außerdem die Vorbereitung eines Zielabweichungsverfahrens und das Erstellen der Antragsunterlagen zur Änderung des Regionalen Flächennutzungsplans (RegFNP).